Aktuelles Thema des Monats März´10: Heuschnupfen

Heuschnupfen

Nicht alle Menschen freuen sich uneingeschränkt auf den Frühjahrsbeginn - für einige beginnt mit den ersten schönen Tagen eher eine Leidenszeit: gerötete juckende Augen, Niesen, Nasenlaufen - immer mehr Menschen leiden unter Heuschnupfen.


Dabei klingt das Wort Heuschnupfen eher verharmlosend. Unbehandelt kann es aber im Laufe der Zeit durchaus zu schwerwiegenden Folgen kommen. Zum einen können immer mehr Stoffe hinzukommen, die die Allergie auslösen, z. B. auch ganzjährig präsente wie Hausstaubmilben, zum anderen ist die durch Allergene gereizte Nasenschleimhaut nicht mehr in der Lage, andere Krankheitserreger ausreichend abzuwehren. Die Folge ist eine vermehrte Infektanfälligkeit.

 

Eine schwerwiegende und gefürchtete Folge von Heuschnupfen ist der sogenannte Etagenwechsel: nicht mehr “nur” noch die Nase, sondern auch die Bronchien sind betroffen, es entwickelt sich Asthma.

 

Da es bei Pollenallergien so gut wie unmöglich ist, den Auslösern völlig auszuweichen, stehen glücklicherweise verschiedene gut und schnell wirksame Präparate zur Verfügung: treten die Beschwerden nur gelegentlich oder nur an Auge oder Nase auf, helfen Augentropfen oder Nasensprays; sind die Beschwerden häufiger oder stärker, lindern Tabletten die Beschwerden. Dabei stehen uns verschiedene chemische oder auch homöopathische Wirkstoffe zur Verfügung.

 

Auch dazu beraten wir Sie gerne,

Ihr Team der Sutel-Apotheke

 

Übrigens: Allergien sind keineswegs eine Erscheinung neuerer Zeit, obwohl sie zahlenmäßig zunehmen. Der älteste bekannte Fall ereignete sich jedoch schon 1641 v. Chr. im alten Ägypten: Pharao Menes starb damals - an einem Insektenstich!

 

Sutel-Apotheke

Sutelstraße 54b
30659 Hannover


Telefon: 0511 6499821
Telefax: 0511 6476722
Freecall: 0800 6499821


teichmann@sutel-apotheke.de


Öffnungszeiten:

Mo bis Fr  8:00 bis 18:30 Uhr
Sa 8:00-13:00 Uhr



apogen-logo



femdomhd anal sex mobile